Geplante Übernahme der Nuvias Gruppe durch Infinigate

Geplante Übernahme der Nuvias Gruppe durch Infinigate schafft ein europaweites Cyber-Security-Powerhouse, das im Geschäftsjahr 2023 voraussichtlich 1,4 Milliarden Euro Umsatz erzielen wird.

Woking, England – Die Infinigate Gruppe, der paneuropäische Value-Added-Distributor (VAD) für Cyber-Security-Lösungen, gab heute die geplante Übernahme der Geschäftsbereiche Cyber Security und Secure Networking der Nuvias Gruppe bekannt, um ein paneuropäisches Cyber-Security-Powerhouse zu schaffen. Durch den Zusammenschluss der beiden erfolgreichen Unternehmen wird Infinigate zu einem der führenden VAD für Cybersicherheit in Europa mit einem erwarteten Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. Abhängig von der Genehmigung der zuständigen Behörden wird die Übernahme für das vierte Quartal dieses Jahres erwartet.

Diese Akquisition schafft eine Plattform für kontinuierliches, über dem Markt liegendes Wachstum in EMEA und stärkt die führende Position von Infinigate in Europa in den Bereichen Cyber Security, Secure Networking und Secure Cloud, für die Marktsegmente KMU bis hin zu Enterprise und Service Providern. Aufgrund der gesteigerten Relevanz, der größeren geografischen Präsenz und des erweiterten Anbieterportfolios strebt Infinigate auch weiterhin ein jährliches Wachstum von kontinuierlich mehr als 20 Prozent an.

Die 2015 von Rigby Private Equity gegründete Nuvias-Gruppe kann auf eine lange Tradition im VAD-Bereich zurückblicken, die vor 45 Jahren ihren Anfang nahm. Nuvias hat sich auf Cyber Security und intelligente Netzwerke spezialisiert und bietet eine Reihe innovativer Dienstleistungen und Lösungen an, die den Erfolg der Kunden sichern und das Wachstum von Partnern und Anbietern beschleunigen.

Die Infinigate Group kann seit ihrer Gründung im Jahr 1996 ein konstantes jährliches Wachstum vorweisen, was sie auf ihren ausgeprägten kundenzentrierten Ansatz zurückführt. Die Vereinigung der beiden VADs wird das Beste aus beiden Welten kombinieren.

Klaus Schlichtherle, CEO der Infinigate Gruppe, sagt: “Infinigate wird noch relevanter und leistungsfähiger werden. Wir stärken unsere geografische Präsenz, insbesondere auf den Kernmärkten in Europa, wo wir dann in 21 Ländern eine starke Marktposition haben. Unsere Anbieterportfolios, die sich sehr gut ergänzen, werden uns zudem enorme Wachstumschancen eröffnen. Außerdem wird uns die Zusammenführung so vieler qualifizierter Mitarbeiter erlauben, viele neue Entwicklungsmöglichkeiten in einem schnell wachsenden Unternehmen zu schaffen. Infinigate wird auch in Zukunft ein spannender Ort für Talente sein, die einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung leisten, und ein Ort, an dem sich Kompetenzen, Karrieren und Chancen entwickeln lassen.”

Simon England, CEO der Nuvias Group, sagt: “Wir freuen uns darauf, unsere Kräfte zu bündeln, um das Unternehmen und die Teams in die nächste Wachstums- und Erweiterungsphase zu führen. Beide Unternehmen schätzen ihre Mitarbeiter als wichtigstes Kapital und als Schlüssel für erfolgreiche Kunden- und Lieferantenbeziehungen im Fachhandel.”

Die Infinigate Gruppe und die Nuvias Gruppe verfügen beide über führende Portfolios im Bereich Cyber Security für den KMU-Sektor, was das Wachstum weiter beschleunigen wird. Beide Unternehmen sind VAD mit ausgezeichneten Dienstleistungen und bieten Best-in-Class-Services (Training, Pre-Sales, Support, etc.) für Kunden und Anbieter.

Da beide zudem seit Jahrzehnten auf Cybersicherheit, sichere Netzwerke und sichere Clouds spezialisiert sind, steht ihre Allianz für eine außergewöhnlich hohe Kompetenz und Expertise. Gemeinsam erhalten sie einen noch besseren Kundenzugang und können die Kundenbeziehungen weiter stärken.

“Nach der Übernahme soll das Unternehmen wie bisher jährlich um mehr als 20 Prozent wachsen und sowohl bestehende als auch neue Kunden weiterhin koordiniert ansprechen. Nuvias und Infinigate haben sehr ähnliche Strategien für die Zukunft und werden diese auch weiterhin im Blick behalten“, erklärt Schlichtherle.

Die Akquisition wird die Präsenz der Infinigate-Gruppe in Großbritannien, Frankreich, den Benelux-Staaten und den nordischen Ländern erheblich verbessern, auch Südeuropa abdecken sowie den Markt in Osteuropa erschließen. Die starke Basis von Infinigate in Deutschland und Nuvias im Vereinigten Königreich ist ein Beispiel für die Komplementarität der Portfolios. Darüber hinaus bringt die Nuvias-Gruppe auch ihr Enterprise-Segment ein.

Die Infinigate-Gruppe wird ihren erweiterten Kundenstamm mit gesteigerter Relevanz, erstklassigem Service und einer verbesserten digitalen Plattform für weitere Innovationen und Wachstum und ihre Leistung noch weiter verbessern.

Das Unified-Communications-Geschäft der Nuvias Group (Nuvias UC) ist nicht Teil der Transaktion und wird als separates Unternehmen unter der fortbestehenden Eigentümerschaft der Rigby Private Equity geführt. Gleichzeitig wird Rigby Private Equity Anteilseigner an der Infinigate-Gruppe.

Über die Infinigate Gruppe

Der einzige Fokus der Infinigate Gruppe liegt auf dem Vertrieb nachhaltiger IT-Sicherheitslösungen zum Schutz und zur Verteidigung der IT-Infrastruktur sowie der Cloud. Als echter Value Added Distributor konzentriert sich die Infinigate Gruppe auf und unterstützt innovative, erstklassige Sicherheitslösungen, die ein hohes Maß an Fachwissen und Wissen erfordern.

Die Infinigate Gruppe bietet ihren Partnern, MSSPs und Anbietern einen kompletten Service, um ihr Produktportfolio mit speziellen technischen, Marketing-, Vertriebs- und professionellen Dienstleistungen zu ergänzen. Nach einer Reihe erfolgreicher Markteintritte und Akquisitionen will die Infinigate Gruppe ihre Strategie der geografischen Expansion in ganz Europa weiter vorantreiben.

Heute hat die Infinigate-Gruppe etwa 500 Mitarbeiter und Niederlassungen in 11 europäischen Ländern, darunter Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland. Mit dieser starken Aufstellung deckt Infinigate fast 85 % des westeuropäischen IT-Sicherheitsmarktpotenzials ab und etabliert sich als führender europäischer Value Added Distributor für IT-Sicherheit, Cloud und MSP: www.infinigate.com.

Die Nuvias Deutschland GmbH gehört zur Nuvias Group, einem europaweit agierenden True Value Add-Distributor, der auf Cybersecurity-, Netzwerkinfrastruktur- und UC-Technologien spezialisiert ist. Neben einer breiten Palette moderner IT-Lösungen von führenden Herstellern, bietet die Nuvias Group maßgeschneiderte Services und Supportmöglichkeiten, die das bestehende Angebot von Partnern ergänzen. Die von der Nuvias Group bereitgestellten Lösungen und Services sind darauf ausgelegt, die Geschäftsanforderungen von Resellern und Herstellern zu erfüllen und deren Wachstum voranzutreiben.

Mehr Informationen zur Nuvias Group und zur Nuvias Deutschland GmbH finden Sie auf: www.nuvias.com/de.